about the objects of evolution

 

from Dr. Peter Funken – curator, art journalist, author – Berlin

 

 

 

 

The art of Casmina Magdalena Haas comes into existence through cooperation with nature – it needs bright light and natural substances and materials. But it also needs the spirit – and only by this the artwork comes into being.

 

The artist assembles her illustrative creations and objects with materials consciously collected in nature and used for her works of art. Those are woods, fir and pine needles, bamboo and seaweed, various cereals, like rye, wheat and millet, as well as rice, lentils and amaranth, in addition to sand. The artist always uses grown materials – not objects which have been made.

Casmina M. Haas composes her complex objects and picture creations of the comprehensive series of works called ‘Objects of Evolution’ with this kind of material. She uses the materials collected in nature in order to gold-plate or color them in the further process of picture-making. This way view plates of contemplation and spiritualization develop.

Her work always moves between the poles of materialization and dematerialization, as well as inside an area of conflict between concrete form finding and the sublimation of matter in the sense of a spiritual experience.

During the work process Casmina M. Haas mainly develops monochrome surfaces, which as all-over structures follow the characteristics of the shape and expression of the used natural material. That way a picture produced from rice grain in pure white shows a surface structure of a fine, even grain, which consequently collects and reflects light evenly. But such work doesn’t only consist of the surface, in fact its side frames are also featured with applied rice and the binding color. The result is a three-dimensional picture object, a picture body with a light and color volume, whose corners are softly rounded due to the applied material. With this work and comparable works the image of an object in space develops, whose form does not know sharply drawn bounds, but seems to be floating in front of the wall and in the room, as the volume of the picture pushes into the room. In contrast to common paintings such a picture shape refers to its real shape and the tangible matter from what it derived. Hence the works of the artist can be called matter-objects, as they exhibit real-abstract as well as spiritual-contemplative characteristics.

Thus art becomes a method to gain reality and to make insights into processes of nature and work visible and to impart these. Furthermore, this means for the art of Casmina M. Haas that nature relations which she realized migrate into her artwork during the diligate process of her work. There they exist permanently. A non-terminable, inherent relationship exists between the artistic act, which means the creation of a picture panel or a material-object, and the final outcome of the artwork. The artist describes this relationship with her words, as she expresses that the point of her art is to see the new in order to create the new. In this sense Casmina M. Haas works as a generalist – she engages herself with the newest findings in natural sciences as well as with old philosophy, direct nature observation and meditative contemplation.

In the sense of art sciences her works of the series ‘Objects of Evolution’ can primarily be allocated in two respects; they touch aspects of the trend of the so-called ‘Sublime Painting’, as it was presented thru the abstract paintings of American artists like Barnett Newman, Mark Rothko or Mark Tobey in the 50s and 60s of last century. They also touch the ways of perception, which were created by artists of the group ZERO and the Nouveau Realisme in Germany and France at about the same time. You can almost talk about a continuation of the shown approaches , who – as it can easily been seen thru the work of Casmina M Haas – can open up many aesthetic possibilities based on meditative-sensual and precise-artistic actions up until the present time.

It has to be added that the artist ties into much older images of art with her attraction by gold as color and material. Thus are the the medieval panel paintings, which we encounter at Masaccio or Stefan Lochner – the point is the golden background as holy and heavenly material, which indicates the aura of divinity, in which the scene, like the worship of the Christ child, takes place. The landscape as background has developed later in time. Later, in modern times and in the art of the 20th century gold as a material was used sparingly, primarily by Yves Klein, the main representative of the Nouveau Realisme, and thru his attraction to mysticism and spirituality. Like Yves Klein Casmina M. Haas uses gold foil for her labor, thus a precious material liberated from its weight in touching immanence. Due to the application of gold in her art something absolute is created, ideal beautiful and preciously magnificent.

A greater number of the creations of the artist however is finished with white pigment. Thus are those who have cereals and tree needles as basic material. The color white engages thru its purity, it appears as timeless objective and leverages picture surfaces to a special clarity and distinguished brightness.

With her precise Orientation of the relationship of nature material and concrete arrangement Casmina M. Haas has developed her distinctive own style. This style is created thru the sensitive use of nature material and the serial arrangement of woods and other matter. With the reduction to a few, but formal expressive stylistic features Casmina M. Haas is able to produce striking and impressive picture works and objects. Their picture language is not culturally bound, as the artist first of all has confidence in the expressiveness and profile of the natural material she uses. She arranges these with her own artistic sensibility within the picture space and only then makes these perceptible as artefacts.

In view of such a perception of natural material in artwork Casmina M. Haas is primarily interested in personal interpretations of the effective forces of the living and natural – like the elementary powers of nature. Mankind was, has and will be always dependent upon these, despite all technical comforts.

Following this notion Casmina M. Haas works of the work series ‘Objects of Evolution’ point to the unlimited vitality which our planet owns in a mysterious way . It creates and takes life in an eternal process. These processes become clearly apparent and noticeable in her material-objects and pictures. They seem to be inscribed into her works and indicate as well the attitude and position the artist has to nature, which can be seen in her works as something adorable, almost sacred. This demonstration of her own, artistic position calls for a personal reaction, an attitude and engagement of the viewers, who encounter her works.

This happens in the work of Casmina M. Haas in great clearness, using the possibilities of art and composition, thus in a direct way, which applies to the intellect and sensation and therefore opens up universal possibilities.

über die objects of evolution

 

von Dr. Peter Funken – Kurator, Kunstjournalist, Autor – Berlin

 

 

 

 

Die Kunst von Casmina Magdalena Haas entsteht im Zusammenspiel mit der Natur
– sie bedarf des hellen Lichts, natürlicher Stoffe und Materialien, aber auch –
und nur so entsteht das Kunstwerk – des Geistes.

 

Die Künstlerin fügt ihre Bildwerke und Objekte aus Materialien, die sie bewusst im Naturraum sammelt und für ihre Werke einsetzt und verwertet. Es sind Hölzer, Tannen- und Piniennadeln, Bambusse und Seegras, verschiedene Getreidesorten, etwa Roggen, Weizen und Hirse, wie auch Reis, Linsen und Amarant – zudem verwendet sie Sand. Immer arbeitet die Künstlerin mit Gewachsenem, nicht mit Gemachtem.

Aus solchem Material gestaltet Casmina M. Haas ihre komplexen Objekte und Bildkörper der umfangreichen Werkgruppe „Objects of Evolution“. Sie verwendet die gefundenen Naturprodukte, um sie im weiteren Prozess der Bildherstellung zu vergolden oder einzufärben, so dass Anschauungstafeln der Kontemplation und des Spirituellen entstehen.

Ihr Werk bewegt sich dabei immer zwischen den Polen von Materialisierung und Entmaterialisierung, wie auch im Spannungsfeld von konkreter Formfindung und einer Sublimierung der Materie im Sinne eines geistigen Erlebnisses.

Im Werkprozess entwickelt Casmina M. Haas vor allem monochrome Oberflächen, die als All-Over-Strukturen den Form- und Ausdruckseigenschaften des jeweils verwendeten Naturmaterials folgen. So zeigt ein aus Reiskörnern gewonnenes Bild in reinem Weiß als Oberflächenstruktur eine feine, gleichmäßige Körnung, die das Licht folgerichtig gleichmäßig erfasst und reflektiert. Doch besteht eine solche Arbeit nicht allein aus der Oberfläche, vielmehr sind ihre Seitenteile ebenfalls mit dem aufgebrachten Reis und der bindenden Farbe gestaltet. Ergebnis ist ein dreidimensionales Bildobjekt, ein Bildkörper mit einem Licht- und Farbvolumen, dessen Ecken durch den Materialauftrag weich gerundet sind. Mit dieser und vergleichbaren Arbeiten entwickelt sich die Vorstellung eines Gegenstandes im Raum, dessen Form keine scharf gezogenen Grenzen mehr kennt, sondern vor der Wand und im Raum zu schweben scheint, weil das Bildvolumen in den Raum drängt. Eine solche Bildform verweist anders als eine übliche Malerei auf seine konkrete Gestalt und die reale Materie, aus der sie gewonnen wurde. Von daher kann man die Arbeiten der Künstlerin auch als Materie-Objekte bezeichnen, die sowohl konkret-abstrakte wie auch spirituell-meditative Eigenschaften besitzen.

Kunst wird somit zu einem Verfahren, Wirklichkeit zu gewinnen und Erkenntnisse über Natur- und Werkprozesse sichtbar zu machen und zu vermitteln.

Für die Kunst von Casmina M. Haas bedeutet dies zudem, dass Naturzusammenhänge, die sie erkannt hat, im sorgsamen Prozess ihrer Arbeit in das Kunstwerk übergehen und dort stabil existieren. Zwischen dem künstlerischen Handeln, also der Herstellung einer Bildtafel oder eines Material-Objekts, und dem endgültigen Ergebnis des Kunstwerkes existiert somit eine nicht auflösbare, inhärente Beziehung, die die Künstlerin mit ihren Worten beschreibt, wenn sie äußert, es gehe bei ihrer Kunst stets darum, das Neue zu sehen, um das Neue zu schaffen. In diesem Sinne arbeitet Casmina M. Haas als Generalistin – sie beschäftigt sich genauso mit aktuellen Erkenntnissen der Naturwissenschaft wie mit alter Philosophie, unmittelbarer Naturbetrachtung oder meditativer Betrachtung.

Im Sinne der Kunstwissenschaft lassen sich ihre Werke der Serie „Objects of Evolution“ vor allem in zweifacher Hinsicht verorten – sie berühren sowohl Aspekte der Strömung des so genannten „Sublime Painting“, wie es durch die gegenstandslose Malerei amerikanischer Künstler wie Barnett Newman, Mark Rothko oder Mark Tobey in den 50er und 60er des letzten Jahrhunderts auf uns gekommen ist, wie ebenfalls Wahrnehmungsweisen, die durch Künstler der Gruppe ZERO und des Nouveau Realisme in Deutschland und Frankreich etwa zur gleichen Zeit entstanden. Man kann hier ruhig von einer Fortsetzung oder Fortführung der genannten Ansätze sprechen, die – wie man beim Werk von Casmina M. Haas leicht erkennen kann – auf der Basis eines meditativ-sinnlichen und konkreten-künstlerischen Handels bis in die Gegenwart noch zahlreiche ästhetische Möglichkeiten eröffnen.

Zu ergänzen wäre, dass die Künstlerin mit ihrer Hinwendung an Gold als Farbe und Materie auch an bedeutend ältere Kunstvorstellungen anknüpft, nämlich an die mittelalterliche Tafelmalerei, wie sie uns zum Beispiel bei Masaccio oder Stefan Lochner begegnet – gemeint ist der Goldgrund als heiligem und himmlischem Stoff, der anstatt der später entwickelten Hintergrundlandschaft die Aura des Göttlichen bezeichnet, in der das Bildgeschehen, etwa die Anbetung des Jesuskindes stattfindet. Später, in der Moderne und der Kunst des 20. Jahrhunderts begegnet man dem edlen Material Gold nur noch äußerst selten, da vor allem bei Yves Klein, dem Hauptvertreter des Nouveau Realisme, und bei seiner Hinwendung an Vorstellungen von Mystik und Spiritualität. Ähnlich wie Yves Klein verwendet Casmina M. Haas für ihre Werke Blattgold, also ein kostbares, vom Gewicht befreites Material in berührbarer Immanenz. Mit dem Einsatz von Gold entsteht in ihrer Kunst etwas Absolutes, ideal Schönes und wertvoll Prächtiges.

Eine größere Anzahl von Arbeiten der Künstlerin ist jedoch mit weißem Pigment bearbeitet. Es sind insbesondere jene, die als Grundstoff Getreide und Baumnadeln besitzen. Die Farbe Weiß besticht durch ihre Reinheit, sie erscheint als zeitlos Objektives und verhilft den Bildoberflächen zu einer besonderen Klarheit und vornehmen Helligkeit.

Mit ihrer präzisen Orientierung an der Beziehung von Naturmaterial und konkreter Gestaltung hat Casmina M. Haas unverkennbar eine eigene Handschrift entwickelt. Kreiert wird diese Handschrift durch den sensiblen Einsatz des Naturmaterials und der seriellen Anordnung der Hölzer und weiterer Stoffen. Mit der Reduktion auf wenige, dafür aber formal ausdrucksvolle stilistische Eigenheiten gelingt es Casmina M. Haas, wirkungsvolle und beeindruckende Bildwerke und Objekte herzustellen, deren Bildsprache keineswegs kulturell festgelegt ist, denn die Künstlerin vertraut vor allem auf die Ausdruckskraft und Präsenz der von ihr verwendeten Naturstoffe, die sie mit der ihr eigenen künstlerischen Sensibilität im Bildraum anordnet und damit erst als Artefakte wahrnehmbar macht.

In Hinblick auf eine solche Wahrnehmung der Naturstoffe im Kunstwerk geht es Casmina M. Haas vor allem um persönliche Darlegungsformen der von ihr erkannten Wirkungskräfte des Lebendigen und Natürlichen – also um die Urkräfte der Natur, von der die Menschen trotz aller technischen Bemühungen immer abhängig waren, sind und sein werden.

Casmina M. Haas Arbeiten der Werkserie „Objects of Evolution“ verweisen im Sinne dieses Gedankens also auf die unendliche Vitalität, die unserem Planeten auf so geheimnisvolle Weise eigen ist, die jedes Leben in einem immer währenden Kreislauf hervorbringt und auch absterben lässt. Diese Prozesse werden in ihren Materie-Objekten und Bildern deutlich erkennbar und spürbar – sie erscheinen den Arbeiten wie eingeschrieben und bezeichnen dabei zudem die Einstellung und Position der Künstlerin der Natur gegenüber, die in ihren Werken als etwas Verehrungswürdiges, geradezu Heiliges zu begreifen ist.

Dies geschieht im Werk von Casmina M. Haas in großer Anschaulichkeit, mit den Mitteln der Kunst und der Gestaltung, also in einer unmittelbaren Weise, die sich zugleich an Verstand und Gefühl wendet und damit universelle Möglichkeiten eröffnet und besitzt.